Kiefergelenk und CMD

Kiefergelenkschmerzen mit Physiotherapie behandeln

Die Craniomandibuläre Dysfunktion, abgekürzt CMD, ist eine strukturelle oder funktionelle Fehlregulation im Bereich des Kiefergelenks und/oder der dazugehörigen Muskulatur. Sie ist das Ergebnis eines gestörten Zusammenspiels der Zähne von Ober- und Unterkiefer.

Die Fehlbelastung des Kiefergelenkes und der dadurch entstehende Druck auf die umgebene Muskulatur führt auf Dauer zu Verspannungen und Schmerzen, die sich auch auf andere Bereiche des Stütz- und Bewegungsapparates ausdehnen können.

Die Symptome einer CMD können sehr vielschichtig sein. Ausgehend von Verspannungen der Kaumuskulatur können Beschwerden, wie Kiefergelenkschmerzen, Kopf-, Nacken- oder Ohrenschmerzen auftreten. Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist keine seltene Erkrankung und betrifft großteils Frauen.

Nach einer ausführlichen manualtherapeutischen bzw. osteopathischen Befunderhebung wird ein individueller Behandlungsplan entwickelt und mit dem behandelnden Zahnarzt abgestimmt. Verschiedene Behandlungstechniken, wie z.B. die Manuelle Therapie, Craniosacrale Osteopathie, Craniofasziale Therapie oder die Physiotherapie optimieren die Funktion des Kiefergelenkes und stellen die muskuläre Balance wieder her.

Ein individuell für Sie entwickeltes Übungsprogramm mit Fokus auf aktive Mitarbeit sichert den nachhaltigen Behandlungserfolg.

CMD in der Physiotherapie

Schmerzen im Kiefergelenk werden auf den ersten Blick oftmals den Zähnen bzw. der Zahnmedizin zugeordnet. Doch es gibt zahlreiche Gründe für Schmerzen der Kiefermuskulatur – und was noch wichtiger ist: gute Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen einer entsprechenden Physiotherapie. Für eine erfolgreiche physiotherapeutische CMD-Behandlung ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Orthopäde und Physiotherapeut entscheidend.

Der Fokus der Physiotherapie liegt auf der Linderung des Muskelleidens (Myopathie), das durch eine sanfte, nachhaltige und effektive Methode dauerhaft behandelt werden kann. Die Methoden einer professionellen Physiotherapie nehmen somit auch aus medizinischer Sicht einen großen Stellenwert bei der Behandlung der CMD ein.

Symptome einer CMD

Wir behandeln die Ursachen für Schmerzen im Bewegungsapparat und beugen diesen vor. Im Nachgang einer Operation stellen wir außerdem die Funktionstüchtigkeit von Sehnen, Gelenken und Muskeln wieder her.