Fit for Gravity

Der Trainingsplan für mehr Leichtigkeit im Alltag

Astronauten spüren es direkt bei ihrer Rückkehr auf die Erde: Die Schwerkraft ist schwer. Sich gegen sie aufzurichten und ihr dauerhaft standzuhalten erfordert Muskelkraft, Gleichgewicht und Koordination. Daher setzt das von Gunda Lambrecht entwickelte Übungsprogramm Fit for Gravity genau hier an. Demnach verbessert intelligentes Muskel- und Haltungstraining Gleichgewicht, Koordination und Atmung und wandelt Alltagsbewegungen in Trainingssituationen um. Dafür ist kein teures Equipment notwendig. Stattdessen werden Alltagsgegenstände (z.B. Wasserflaschen) als Gewichte eingesetzt.

Denn zu wenig Bewegung, zu langes Sitzen, chronische Erkrankungen, Unfälle oder Immobilität führen zu einer Änderung des Bewegungsverhaltens. So gerät der Körper immer mehr in eine gebeugte Haltung und „vergisst“, welche Muskeln er für die Aufrichtung des Körpers braucht. Stattdessen benutzt er jene, die ihm am vertrautesten sind – Schulter, Nacken und die Muskeln des unteren Rückens. Auch wenn wir die dauerhafte Arbeit des Körpers gegen die Schwerkraft nicht spüren, so stellt Bewegung unter Druck eine Herausforderung für ihn dar.

Was sind die Folgen von falschem Bewegungsverhalten?

Überlastung und Schmerz führen in der Regel zu Ausweichbewegung, die wiederum in einer Fehlbelastung der Muskeln, Knochen und Gelenke münden. Schlussendlich gehen die idealen Bewegungsachsen verloren. Aufgrund des vielen Sitzens nimmt die Krümmung der Wirbelsäule zu und es kommt zu einer Abflachung der Atmung und Verringerung des Stoffwechsels durch die Einengung der Gefäße. Die Folge sind Beschwerden in den unterschiedlichsten Bereichen des Körpers, deren Ursache nicht bekannt ist. Fehlbelastungen des Körpers spiegeln sich in diversen Krankheitsbildern wieder, wie z.B. Impingementsyndrom, Tennisellbogen, Schmerz und Funktionseinschränkung im Bereich der Wirbelsäule, Bursitis im Ansatzbereich der Hüftmuskeln, Reizungen der Achillessehnen oder anderen.

Wo setzt Fit for Gravity an?​

Bei Fit for Gravity liegt der Fokus auf der Einhaltung der Schwerkraftlinie, d.h. dem Finden der idealen Bewegungsachse, in der Haltung keine Anstrengung mehr darstellt. Denn nur dann ist sichergestellt, dass der Körper mit den richtigen Muskelgruppen arbeitet und auch bei langen Aktivitäten mit geringer Kraftanstrengung aktiv sein kann. So werden Gelenke der Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Schultern nicht überstrapaziert. Faszien, Sehnen und Muskeln bleiben elastisch und mobil. Zugleich werden Atmung und das Flüssigkeitssystem (Arterien, Venen und Lymphe) nicht eingeengt. Dadurch wird der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt und entgiftet. Am Ende des Tages bewegen wir uns gerne und ohne Anstrengung – leicht und kontrolliert in den idealen Bewegungsachsen, da das Zusammenspiel der Muskulatur einwandfrei funktioniert.

Für wen ist Fit for Gravity geeignet?

Sie sitzen
täglich zu viel?

Fit for Gravity wirkt (durch langes Sitzen ausgelösten) Rücken-, Kopf- oder Nackenschmerzen entgegen.

Sie haben bereits Beschwerden?

Die Prämisse dieses Trainingsprogramms lautet: Schmerzen lindern, Freude an der Bewegung haben.

Sie sind schwanger
oder junge Mutter?

Mit Haltungs- und Stärkungsübungen wird der Rücken in der Schwangerschaft und nach der Geburt entlastet.

Sie betreiben
(Leistungs-) Sport?

Bei Sportlern liegt der Fokus auf der Verminderung des Verletzungsrisikos und der Erhöhung des Trainingseffekts.

Sie wollen fitter
und agiler sein?

Fit for Gravity trägt zu einem fitteren Lebensstil bei und verbessert die Leistungsfähigkeit im Alltag.

Sie suchen ein
Online-Angebot?

Fit for Gravity kann auch flexibel in Form einer Online Physiotherapie per Video Call von zuhause aus erfolgen.

Hoch individualisiertes Trainingsprogramm für alle Altersgruppen und Fitnesslevel

Egal ob Jung oder Alt, trainiert oder untrainiert, mit oder ohne körperlicher Einschränkung – Fit for Gravity ist ein Übungsprogramm, dass für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet ist. Gunda Lambrecht erstellt unter Berücksichtigung der körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Einschränkungen einen maßgeschneiderten Trainingsplan, der sich wegen seinem Fokus auf die Schwerkraft sprichwörtlich von anderen abhebt.

Wofür steht Fit for Gravity? ​

Wir behandeln die Ursachen für Schmerzen im Bewegungsapparat und beugen diesen vor. Im Nachgang einer Operation stellen wir außerdem die Funktionstüchtigkeit von Sehnen, Gelenken und Muskeln wieder her.

Osteopathische Techniken​