Nachhaltiger Behandlungserfolg durch ausführliche Diagnostik und Behandlung

Physiotherapie stellt eine Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung dar, z.B. nach einem Bandscheibenvorfall. So können mit Hilfe von Physiotherapie verschiedene Erkrankungen durch aktive oder passive Bewegung geheilt oder diesen vorgebeugt werden. Dazu zählen etwa Störungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, zentral bedingte Bewegungsstörungen, Veränderungen der Muskulatur oder funktionelle Störungen von Organsystemen (z.B. dem Beckenboden). Unser Team orientiert sich an Ihrem individuellen Problem und wählt die für Sie passende Physiotherapiemethode aus und führt sie durch. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit Ihres Bewegungsapparates durch beispielsweise Rückentraining verbessert oder sogar wiederhergestellt.

Anwendungsgebiete der Physiotherapie

Anamnese

Im ersten Termin erfolgt die Befunderhebung auf Basis der ärztlichen Verordnung.

Therapieplan

Danach wird ein individueller Therapieplan gemäß der Diagnose erstellt.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt dann je nach Therapieziel: Mobilisation und Stabilisation von Gelenken; Aktivierung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur; Schulung der Koordination​ etc.